Nach der Panne bei Coronatestungen von Urlaubsheimkehrern fand jetzt eine außerordentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag statt. Gesundheitsministerin Melanie Huml stellte sich dabei den kritischen Fragen der Abgeordneten. Zu diesem Fall der Kommentar von MdL Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischem Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

„Im Fall der Panne bei den Coronatest findet das Sprichwort ‚Der Fisch stinkt vom Kopf her‘ seine passende Anwendung. Auf Anordnung von Söder wurde Gesundheitsministerin Huml schon im März der ‚Söderianer‘ Gerhard Eck vorübergehend in der Funktion des Staatssekretärs im Gesundheitsministerium als ‚Aufpasser‘ an die Seite gestellt.

Mit Dr. Winfried Brechmann wurde von Söder, ebenfalls bereits im März, eine weitere Position aus dem Innenministerium als Amtschef in das Gesundheitsministerium gesetzt. Oberaufpasser aus der Staatskanzlei: Florian Herrmann, der derzeit als „Coronakoordinator“ die Fäden im Gesundheitsministerium zieht.

Im Klartext: Schon zu Beginn der Coronakrise wurde das Gesundheitsministerium vom Innenministerium übernommen. Die bisherigen Verantwortlichen wurden regelrecht entmachtet. Melanie Huml spielte fortan nur mehr eine Rolle als Marionette der tatsächlichen Entscheidungsträger.

Nach der Test-Panne bleibt der eigentlich Verantwortliche, Markus Söder, im Hintergrund. Als Bauernopfer lässt er jetzt, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, Gesundheitsministerin Melanie Huml auflaufen, anstatt sich selbst zu seinen Fehlern zu bekennen.
Ein durchschaubares Machtspiel, das lediglich auf die weitere Profilierung Söders ausgerichtet ist!

Und es geht weiter: Jetzt wechselt Klaus Holetschek als neuer Staatssekretär in das Gesundheitsministerium. Anstatt das Thema ‚Bauen‘ zu forcieren, einer der elementarsten Herausforderungen der Zukunft, wird Holetschek nun als weiterer Aufpasser an die Seite von Melanie Huml gestellt. Dabei hatte er bis Mai noch überhaupt keine Ministeriumserfahrung!
Immer weiter liegt die Verantwortung und die Führung alleine bei Söder – wenn Probleme auftauchen, dürfen dann allerdings andere den Kopf hinhalten.“

Kategorien: Landtag