Wolfgang Kellermann: Neues aus der Fraktionssitzung der AfD-Fraktion im Kreistag Erding

1 Minuten Lesezeit

Eine überaus interessante Fraktionssitzung hatte die AfD-Fraktion im Kreistag Erding am 13. Oktober. Die Fraktionssitzung der 5-köpfigen Fraktion fand im „kleinen Sitzungssaal“ im Landratsamt Erding statt. Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kellermann hatte den Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) dazu eingeladen, denn man wollte einige Fragen klären. Der Erdinger Landrat war der Einladung gefolgt – und stellte Rede und Antwort.
Eines der Hauptthemen waren die geplanten Windkraftanlagen, die ja nun auf 2% der bayerischen Landfläche und somit ebenso im Lkr. Erding entstehen sollen. Der Landrat klärte nochmal darüber auf, dass man als Kommune diese Entwicklung nicht stoppen könne. Man habe einzig und allein ein kleines Mitspracherecht, WO in der Region Windkrafträder entstehen könnten. Wenn man keine Flächen für Windkrafträder ausweise, dann würden diese „von oben“ dorthin platziert, wo sie möglicherweise noch ungünstiger seien als auf den von den Kommunen ausgewiesenen Flächen.

Ein weiterer Teilbereich dieses Gesprächs mit dem Landrat beinhaltete den Stellenplan des Landratsamts. Die Zahl der Mitarbeiter im Landkreis Erding war – bei einem Bevölkerungszuwachs von ca. 15% - um rund 40% gestiegen. Der Landrat begründete den massiven Stellenzuwachs unter anderem mit der Flüchtlings- und Coronakrise, während derer allein schon rund 70 neue Stelle geschaffen werden mussten. Interessanter Randaspekt: Aktuell gibt es einige Stellen im LRA Erding, die mangels Bewerbern nicht besetzt werden können.

Nebenbei erwähnte der Landrat, dass das Bevölkerungswachstum des Lkr. Erding die letzten 20 Jahre (von 120.000 auf rund 140.000 Einwohner) überwiegend dem Zuzug von ausländischen Mitbürgern geschuldet sei. Er erwähnte,dass diese über 50% des Zuzugs stellten. Allerdings seien darunter viele EU-Ausländer.

Weitere Themen wurden in der 3-stündigen Sitzung angeschnitten, welche allerdings noch unter dem Attribut „nicht öffentlich“ laufen.

Wolfgang Kellermann, Kreistagsfraktionssprecher der AfD Erding

Aktualisiert: