Wolfgang Kellermann: AfD-Stadtratsfraktion Erding will „Hundestrand“
Ein für die AfD eher untypisches Thema hat die AfD-Stadtratsfraktion Erding in den Fokus gerückt. Die Erdinger AfD hatte schon zur Kommunalwahl 2020 die Einführung eines Hundestrands am Erdinger Naherholungsgebiet „Kronthaler Weiher“ gefordert. Nun hat die dreiköpfige Fraktion (Wolfgang Kellermann, Tobias Krüger, Alfons Penzkofer) den Antrag im Erdinger Stadtrat eingebracht. Darin beantragt die Fraktion, dass die Verwaltung prüfen möge, ob und inwiefern die Einführung eine 50-100m breiten „Hundestrands“ am Kronthaler Weiher möglich sei.
Das Naherholungsgebiet „Kronthaler Weiher“ wurde vor einigen Jahren aufwendig für einige Millionen Euro saniert. An heissen Sommertagen zählt man über 10.000 Besucher, die zum Teil aus einem Einzugsgebiet von 100km kommen. Dort kann man sich nicht nur im Nass abkühlen. Es gibt u.a. auch einen Minigolfplatz sowie die Möglichkeit Beach-Volleyball bzw. Beach-Soccer zu spielen. Auch für die Kleinsten gibt es genügend Attraktionen. Der Kronthaler Weiher ist vor allem deswegen beliebt, weil außer den Parkplatzgebühren keine weiteren Eintrittskosten anfallen.
Die Westseite des Kronthaler Weihers ist wesentlich weniger „belagert“ als die südöstliche Seite, an der die meisten der Attraktionen zu finden sind. Dort will die AfD-Fraktion nun einen Streifen für einen „Hundestrand“ freigeben, denn neben den Badegästen ist der Kronthaler Weiher auch ein beliebtes Spaziergangziel für Hundebesitzer. Bislang dürfen sich Hunde dort nicht offiziell abkühlen. Das soll nach Meinung der AfD anders werden. Fraktionsvorsitzender Tobias Krüger: „An uns sind einige Hundebesitzer herangetreten, die sich darüber geärgert haben, dass ihre Zamperl sich dort nicht abkühlen dürfen. Diese Möglichkeit wollen wir nun offiziell am Kronthaler Weiher einführen“.
Bislang liegt der Antrag bei der Verwaltung, die gemäß dem Antrag prüfen soll, ob und in welchem Umfang ein solcher Hundestrand dort möglich ist. Das Thema wird wohl in einer der nächsten Ausschusssitzungen zur Beratung kommen.
Für die AfD-Stadtratsfraktion
Wolfgang Kellermann
Kreisvorsitzender Erding
Kreis- und Stadtrat