Kanzlerkandidat Olaf Scholz forderte jetzt die Einführung einer EU-Arbeitslosenversicherung. Dazu der Kommentar von Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischem Sprecher der AfD-Fraktion:

Im Wahlkampf hat sich Olaf Scholz jetzt für eine EU-Arbeitslosenversicherung ausgesprochen. Die Bild berichtet wie folgt: „Der Grundgedanke des SPD-Kandidaten: Kann ein Land seine Arbeitslosen nicht bezahlen, soll es sich Geld aus einem Gemeinschaftstopf in Brüssel besorgen können. Dazu heißt es auf Seite 57 des SPD-Wahlprogramms (,Zukunftsprogramm‘): ,… treten wir ein für eine dauerhafte europäische Arbeitslosenrückversicherung‘. Konkret bedeutet das: Die EU-Staaten sollen einen Topf schaffen, in dem dauerhaft Milliarden-Reserven angelegt werden müssten – und aus dem sich Not leidende Staaten bedienen können.“

Für Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischen Sprecher der AfD-Fraktion, ist diese Forderung nicht tragbar. „Ich lehne eine EU-Arbeitslosenversicherung ganz klar ab und kritisiere diesen Vorstoß von Scholz auf das Schärfste! Wir dürfen keine weitere Vergemeinschaftung von Lasten in der EU zulassen. Die Probleme von EU-Staaten dürfen nicht immer auf dem Rücken von Deutschland ausgetragen werden!
Scholz zeigt hier, indem er die nationalen Interessen seines Landes verrät, dass er nicht für das Kanzleramt geeignet ist!“

Link zum Artikel

Kategorien: Politik