Die Coronakrise hat die ganze Welt fest im Griff. Der Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der bayerische AfD-Fraktion, Franz Bergmüller, informiert immer aktuell über neue Entwicklungen.

+++ 26.11.2020 +++

Auszug aus dem aktuellen Arzneimittelbrief zur Entwicklung von Impfstoffen gegen Corona

„Von den Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2, die sich bereits in der Phase III der klinischen Prüfung befinden, sind 60% den genetischen Vakzinen zuzurechnen (nukleinsäurebasierte und virale Vektorimpfstoffe). Bei zwei dieser Kandidaten (einem mRNA- und einem viralen Vektorimpfstoff) werden derzeit (Stand 20.10.2020) von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) im Rahmen eines “rolling review”-Verfahrens bereits erste (nicht klinische) Daten geprüft. Unter dem Zeitdruck der Pandemie wurden die laufenden klinischen Phasen I und II zur Prüfung der Sicherheit durch Zusammenschieben und Zusammenlegen deutlich verkürzt (“Teleskopierung”). Durch die Verkürzung üblicher Beobachtungszeiträume erhöht sich das Risiko, dass Nebenwirkungen während der klinischen Prüfung unerkannt bleiben. Somit tangieren die beschleunigten Testphasen auch die gesundheitspolitische Verantwortung bei der staatlichen Vorsorge. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass derzeit fast alle Impfstoffe an jüngeren Erwachsenen und nicht an älteren Menschen mit deutlich höherem Risiko für schwere Verläufe getestet werden. Auch wird ein sehr wichtiger Wirksamkeitsendpunkt der Impfstoffe, die “sterile Immunität”, in den laufenden Studien kaum berücksichtigt. Würde durch eine Impfung eine anhaltende sterile Immunität erreicht – die ideale Wirkung einer Impfung – könnten Infektionsketten unterbrochen werden. Die bisher publizierten Ergebnisse der laufenden Impfstudien lassen das aber kaum erwarten.“

Weltwirtschaft wird sich bis 2025 nicht erholen

Die Folgen der Coronapolitik zeigen sich auch in der Wirtschaft in erschreckendem Ausmaß. Und diese Entwicklung wird nach Expertenmeinung auch noch lange anhalten. Selbst wenn im kommenden Jahr ein Impfstoff auf den Markt gebracht wird, wird sich die Weltwirtschaft wohl bis zum Jahr 2025 nicht von den Beschränkungen und Maßnahmen der vergangenen Monate erholen können.
Eine traurige und erschreckende Zukunftsaussicht!

Wirtschaft fehlt langfristige Perspektive

Die deutsche Wirtschaft reagiert kritisch auf die Verlängerung des Lockdowns. Es fehlt die Perspektive für tausende Unternehmen in Deutschland! Der Einzelhandelsverband HDE soll derweil bereits Klagen gegen die verschärften Regeln für größere Läden planen.

+++ 25.11.2020 +++

Corona treibt Münchner in die Armut

Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger in München hat sich seit Februar 2020 drastisch erhöht.
In dieser teuren Stadt besonders schlimm: Schon vor der Krise reichte vielen Bürgern das Geld gerade so, um die Lebenshaltungskosten (insbesondere auch die Miete!) dort bezahlen zu können.

Jetzt kommen gerade Geringverdiener und Familien, die beispielsweise auf 450-Jobs als Nebenerwerb angewiesen waren, ins Schleudern.

Die Stadt München hat reagiert und den Regelsatz des Arbeitslosengeldes aus eigener Tasche um 21 Euro monatlich erhöht. Ob dieses Geld jedoch ausreicht, ist mehr als fraglich.

+++ 24.11.2020 +++

Sinkende Corona-Zahlen ohne Lockdown

Obwohl, oder gerade weil Madrid in Spanien und der EU einen Sonderweg geht, und seit Juli einen Weg der Öffnung statt Lockdowns gewählt hat, sinkt die Belastung in den Krankenhäusern.

Der neulich von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vorgeschlagene Weg der „Gebote statt Verbote“ scheint zumindest in Madrid zu wirken. Mit Merkel, Söder und Co. ist alleine die Diskussion über Alternativen undenkbar!

Schleichender Impfzwang: Fluggesellschaft Qantas will Corona-Impfnachweis

Die verstecke Einführung der Impfpflicht. Schon jetzt gibt die australische Fluggesellschaft Qantas an, zukünftig nur noch gegen Corona geimpfte Reisende auf Interkontinentalflügen zu befördern.

Immerhin: Bei der Lufthansa ist bisher keine ähnliche Regelung geplant!

Gericht kippt Corona-Testpflicht für Grenzgänger

Die nächste juristische Niederlage der Staatsregierung: Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat die bayerische Regelung, wonach sich Grenzgänger einmal wöchentlich auf Corona testen lassen müssen, vorläufig außer Kraft gesetzt!

+++ 23.11.2020 +++

Bruno im Gespräch

Mein Gastro-Talk mit Bruno vom Rattlesnake Saloon in München zu den derzeitigen Beschränkungen und den Folgen für die Gastronomie!

Die Gesundheitspolitiker haben versagt

Eine Analyse des DWN-Kolumnisten Ronald Barazon: Wie eine völlig verfehlte Gesundheitspolitik Deutschland und ganz Europa in die Misere brachte

DEHOGA bereitet Verfassungsklagen vor

Nachdem dem neuen Infektionsschutzgesetz ohne Entschädigungsleistungen zugestimmt wurde, zieht der DEHOGA jetzt wie angekündigt vor das Bundesverfassungsgericht!
Ich begrüße diesen Schritt und hoffe auf Erfolg!

Kategorien: Politik