Die Coronakrise hat die ganze Welt fest im Griff. Der Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der bayerische AfD-Fraktion, Franz Bergmüller, informiert immer aktuell über neue Entwicklungen.

+++ 16.12.2020 +++

Schwedens Sonderweg geht auf!

Schwedens Sonderweg soll ein Irrweg gewesen sein? Nein!
Lesenswerter Artikel!

„Bad Banks“ sollen Europas Geldinstitute retten

Weil im Zuge der Coronakrise davon ausgegangen wird, dass immer mehr Kredite nichtmehr bedient werden könne, sollen jetzt Banken, die aufgrund solcher „faulen Kredite“ in Not geraten, öffentlich über „Bad Banks“ unterstützt werden.

Großkonzerne bekommen Milliardenhilfen, der Einzelhandel geht leer aus

Carsten Linnemann, Vorsitzender der CDU/CSU-Mittelstandsunion, kritisiert die Corona-Hilfspolitik der Bundesregierung scharf. Während global agierende Großunternehmen einen Großteil ihres Umsatzes von November 2019 erstattet bekommen und weiterhin selbst Umsätze erwirtschaften können, gehen Einzelhändler und Mittelstand oftmals leer aus.

Einzelhandelsverband erwartet Klagewelle

Der deutsche Einzelhandel sieht sich im Lockdown gerechtfertigter Weise ungerecht behandelt und übergangen. Das könnte nun zu einer Klagewelle der Branche führen.

+++ 15.12.2020 +++

• Der Bayerische Handelsverband bittet um Hilfe

Mit der Bitte um Unterstützung wandte sich jetzt der Bayerische Handelsverband an mich. Stationäre Einzelhandelsunternehmen sollten die Möglichkeit für einen Abholservice bekommen, wie es in der Gastronomie erlaubt ist. Als wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion unterstütze ich diese Forderung voll und ganz!

Merkel besorgt vor Januar und Februar

Schon jetzt stimmt Merkel die Bevölkerung auf weitere Maßnahmen ein. Januar und Februar sollen laut der Bundeskanzlerin „sehr harte Monate“ werden.

+++ 13.12.2020 +++

Harter Lockdown: Zahlreiche Branchenverbände schlagen Alarm, hinterfragen Strategie des Bundes allerdings nicht

Viele Unternehmen stehen vor dem Aus. Der harte Lockdown wird unsere Wirtschaft mit enormer Wucht treffen und viele Existenzen zerstören.

Zahlreiche Branchenverbände schlagen jetzt Alarm, an der Strategie des Bundes wird allerdings kaum gezweifelt!
Diese Mut- und Sprachlosigkeit kritisiere ich scharf!

Vom Great Lockdown zur Great Transformation

Bereits im Juni 2020 sprach IWF-Chefin Kristalina Georgieva über einen „Great Lockdown“, der im Weiteren zu einer „Great Transformation“ der Weltwirtschaft führen soll.
Ihre Aussagen decken sich mit dem Projekt des „Great Resets“.

• Leopoldina-Stellungnahmen: Experte reagiert bestürzt

An dem Papier der Leopoldina wird zunehmend Kritik laut. Jetzt wendet sich auch Prof. Dr. Michael Esfeld, Mitglied der Leopoldina, in einem offenen Brief gegen die Stellungnahme.

+++ 12.12.2020 +++

Die angebliche Kompetenz der Leopoldina löst sich auf

Merkel betont, sie berufe sich auf Fakten und meint damit das Papier der Leopoldina. Bei genauerem Hinsehen wird jedoch klar, dass diese „Ad-hoc-Stellungnahme“ der Leopoldina das Papier nicht wert es, auf dem es gedruckt ist. Das siebenseitige Dokument (zwei Seiten davon sind nur den Mitwirkenden gewidmet) genügt den einfachsten wissenschaftlichen Standards nicht. Wie die „Welt“ treffend zusammenfasst: „Sie ist ein Sammelsurium von sorgenvollen Aussagen über die aktuelle Situation, kombiniert mit einigen drastischen Vorschlägen, die ihre Autorität daraus ziehen sollen, dass die Autoren nun einmal in leitenden Funktionen im Forschungsbetrieb tätig sind.“
Der wissenschaftliche Gehalt dabei – mehr als gering.

Novemberhilfen für Gastronomen: Bundesregierung bricht Versprechen

Noch immer sind keine Gelder der Novemberhilfen an die Gastronomie geflossen. Während die Kosten weiterlaufen, versteckt sich die Bundesregierung hinter angeblicher Softwareprobleme. Für viele Gastronomen fatal – die Liquidität läuft aus und der Bund sieht zu, wie eine ganze Branche an die Wand gefahren wird.

DWN: Harter Lockdown wird dramatische Insolvenzwelle verursachen

Der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft warnt: Ein harter Lockdown würde eine dramatische Insolvenzwelle, verbunden mit hohen Arbeitsplatz- und Ausbildungsverlusten nach sich ziehen! Neben den wirtschaftlichen Schäden mahnt der Verband auch die Ungerechtigkeit eines solchen Lockdowns an. Die Unternehmen, die viel Kraft und Geld in die Erfüllung sämtlicher Hygieneauflagen gesteckt werden, werden damit bestraft.

Tweet von Journalist Jan Fleischhauer: Das Versagen der Regierung

„Der Todes-Jumbo, von dem @Markus_Soeder spricht, ist voll besetzt mit alten Menschen. Warum? Weil hier die Infektionszahlen explodieren. Inzidenz bei 85jährigen: 287, bei 95jährigen: 494.“

Kategorien: Politik