Die Coronakrise hat die ganze Welt fest im Griff. Der Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der bayerische AfD-Fraktion, Franz Bergmüller, informiert immer aktuell über neue Entwicklungen.

+++ 01.10.2020 +++

Betriebsschließung: Wirt gewinnt Klage gegen Versicherung

Der Klage des Wirts vom Augustinerkeller auf Zahlung einer Entschädigung in Höhe von 1.014.000,00 € aufgrund der Corona-bedingten Betriebsschließung gegen seine Versicherung wurde stattgegeben!

Wieder einmal mussten mehrere Wirte beispielgebend klagen und Regelungen ändern, die die Regierung mit 15 % pauschal abgelten wollte und der Dehoga Bayern dies als Branchenverband auch noch guthieß! Es war von Anfang an klar, dass die Versicherung hätte zahlen sollen! Sonst hätte der Staat für die staatlich verordnete Schließung zahlen müssen!

+++ 29.09.2020 +++

AfD-Bundestagsabgeordneter Peter Boehringer live im ARD-Morgenmagazin

Eigentlich hätte der AfD-Politiker vorgeführt werden sollen, er drehte den Spieß jedoch einfach um – ein absolut sehenswertes Video!

Maskenpflicht: Wieso wir hier keine Parallelen zum Tragen von Masken bei Chirurgen ziehen können

Ein interessanter Netzfund! Übrigens sind Bakterien tatsächlich bis zu hundertmal größer als Viren!

+++ 28.09.2020 +++

Die Schattenseiten der Reisewarnungen: 4 von 5 „Schick-Hotels“ schließen in Wien

Die Auswirkungen von Reisewarnungen für Länder sind wirtschaftlich enorm! Die „Schick-Gruppe“ sieht aufgrund der deutschen Reisewarnung nun keine Hoffnung mehr auf eine baldige Erholung und schließt 4 von 5 Hotels in Wien.

Auch in Metropolen Deutschlands ist dieser negative Trend deutlich spürbar. Reisewarnungen anderer Länder für Deutschland haben große Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation!

Die Regierungen bringen mit ihren Reisewarnungen, die sie an die Infiziertenzahl knüpfen, den Tourismus fast komplett zum Erliegen! Ein absoluter Irrsinn, wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Infizierten auch tatsächlich krank ist!

+++ 27.09.2020 +++

Corona-Wirtschaftskrise wird nicht so schnell aufgeholt werden können

„Der Wirtschaftseinbruch wird nach Ansicht der OECD-Ökonomen nicht so schnell aufgeholt werden. Sie rechnen damit, dass noch Ende 2021 die Weltwirtschaftskraft um gut fünf Prozent schwächer sein wird als ohne Corona und die von dem Virus ausgelösten Maßnahmen.“

+++ 26.09.2020 +++

Streeck – die pragmatische Gegenstimme zu Drosten

Prof. Hendrik Streeck sprach jetzt auf dem Campus der Bavarian International School. Sein Fazit: „Das Virus ist Teil unseres Lebens. Wir sollten aber nicht in Angst leben. Wir sollten souverän damit umgehen. Denn es kann sein, dass es für immer bleibt.“

Ganz genau! Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben! Dauerhafte einschneidende Einschränkungen, die massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und unser soziales Leben haben, sind keine Lösung!

Reisewarnungen: Deutsche Reiseveranstalter sind verzweifelt!

Für Tirol ist die deutsche Reisewarnung ein Schock und ein wirtschaftliches Desaster. Auch für die deutschen Reiseveranstalter sind derartige Nachrichten eine Katastrophe.
Es ist vollkommen falsch, alleine wegen der Infektionszahl vor Reisen zu warnen! Die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft sind fatal!

+++ 25.09.2020 +++

FB-Post: Appell des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter

Dazu das Statement von Franz Bergmüller, wirtschafts- und tourismuspolitischem Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

„Wütende Kommentare gegen RKI und Spahn folgten in Facebook, da Deutschland dies durch die Erklärung als Risikogebiet ausgelöst hat. Jetzt ruinieren wir uns gegenseitig! Alle Länder um Deutschland außer Polen und Teile Österreichs sind überwiegend Risikogebiet!
Bin gespannt, wann deutsche Gebiete von den anderen Nachbarstaaten als Risikogebiet eingestuft werden. Die meisten Länder sind abhängig von Deutschland und müssen deshalb nach unserer Pfeife tanzen!
Das ganze Infektionsgeschehen darf nicht der alleinige Bemessungsstab sein. Entscheidend ist, wie viele wirklich krank sind und vor allem, wie viele in Krankenhäusern und dort auf der Intensivstation sind! Wenn diese Parameter nicht geändert werden, wird die Tourismuswirtschaft auf Dauer geschädigt werden! Wir fordern ganz klar eine Änderung der Parameter! In der Wirtschaftspolitik ist auch Psychologie gefragt! Ein Impfstoff wird auch nicht die Lösung sein, weil er sowieso nicht allen helfen kann und auch nicht die Bürger zur Zwangsimpfung verdonnert werden können. In Bayern werden jetzt schon die Feste bis in den Sommer hinein abgesagt! Wir müssen lernen, mit dem Coronavirus zu leben!“

Kategorien: Politik