Die Rentenkommission der Bundesregierung hat ihren Bericht mit Empfehlungen für die Sicherung der Rente nach 2025 vorgelegt. Dazu MdL Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

Der nach zwei Jahren vorgelegte Rentenkommissionsbericht ist das Papier nicht wert, auf dem er steht!

Als wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Landtagsfraktion fordere ich einen grundsätzlichen Systemwechsel von der umlagefinanzierten Rente zur eigenfinanzierten Rente mit einer Grundsicherung für die sozial Schwachen.

Natürlich kostet dieser Systemwechsel viel Geld. Der Staat hat aber seit den sechziger Jahren bis heute etwa 700 Milliarden Euro aus der Rentenkasse zweckentfremdet! Auch heute werden noch versicherungsfremde Leistungen aus den Rentenbeiträgen finanziert.

Wir müssen mit dem vom Infoinstitut vorgeschlagenen kreditfinanzierten Fond, gekoppelt mit mündelsicheren Bundesanleihen, die der ehemalige Sparkassenpräsident Fahrenschon schon mal vorgeschlagen hatte, eine neue Säule der eigenfinanzierten Rente aufbauen!

Franz Bergmüller, MdL

Kategorien: Politik