Die Bayerische Staatsregierung wird nach Medienberichten für den Vierten Adventssonntag eine Ausnahmeregelung erlauben, wonach Paketauslieferungen möglich sein werden. Ab Mittwoch soll in ganz Bayern ein harter Lockdown umgesetzt werden, bei dem der Einzelhandel komplett geschlossen wird, mit Ausnahme der Lebensmittelgeschäfte. Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, sagt hierzu:

„Wir sehen zum wiederholten Mal wie sich Söder und Aiwanger zu den Totengräbern des bayerischen Mittelstandes präsentieren.

Es kann nicht sein, dass nun ab Mittwoch alle Geschäfte schließen müssen, während die Online-Anbieter, zumeist keine bayerischen Unternehmen, nun noch von dieser Schließung profitieren werden.

Hier werden, auf nicht nachvollziehbare Art und Weise, zumeist Internetgiganten, mit Ausnahmeregelungen bedacht, während der bayerische Einzelhandel im wichtigsten Jahresgeschäft ein Berufsverbot erteilt bekommt.

Wir verlangen, wenn schon diese unverhältnismäßigen Lockdown-Maßnahmen nicht zurückgenommen werden, zumindest eine Gleichbehandlung aller Wirtschafts- und Handelsbereiche.“