Jetzt ist das Versagen der BayernHeim beim Wohnungsbau sogar amtlich: Das Bauministerium räumte ein, dass von Söders Versprechen, von 2018 bis 2025 durch BayernHeim 10.000 Wohnungen bauen zu lassen, fast nichts übrigbleibt. Lediglich 682 Wohnungen wurden bislang bezugsfertig, und selbst davon wurde ein Großteil nicht neu gebaut, sondern nur gekauft. Das Ziel wurde also um 93 Prozent verfehlt! Die BayernHeim muss dringend abgewickelt werden.

Der stellvertretende Vorsitzende, wohnungs- und baupolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, äußert sich dazu wie folgt:

„Das Versagen von BayernHeim ist eine Bankrotterklärung der Staatsregierung. Bereits 2018 wurde diese staatliche Wohnungsbaugesellschaft gegründet und mit vielen Millionen Euro ausgestattet. Jetzt sind 682 Wohnungen das Resultat. Wo ist das Geld des Steuerzahlers geblieben? Warum haben Söder und die jeweiligen Bauminister jahrelang untätig zugeschaut? Bereits mehrfach hat Söder seine Unfähigkeit in der Wohnungspolitik unter Beweis gestellt – etwa beim unnötigen Verkauf der staatlichen Wohnungsgesellschaft GBW. So kann es nicht weitergehen!
Anstatt weiterhin Steuergeld mit der BayernHeim zu versenken, müssen die viel effizienteren kommunalen und gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften stärker unterstützt werden. Außerdem sollte der institutionelle Wohnungsbau durch die Erhöhung der degressiven Abschreibung auf 8 Prozent gefördert werden. Und schließlich sollte die Eigenheimzulage von 10.000 Euro pro Jahr für 8 Jahre wieder eingeführt werden.

Der Wohnungsmarkt kollabiert, die Zinsen haben sich verdreifacht, die Baupreise sind um 156 Prozent gestiegen: Es muss sofort gehandelt werden! Die AfD wird den Wohnungsbau wieder ankurbeln.“

Kategorien: Pressemitteilung