Obwohl die Maskenpflicht mittlerweile in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens gefallen ist, muss in Bussen, Bahnen und Flugzeugen noch immer eine FFP2-Maske getragen werden. Dazu Franz Bergmüller, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag:

„Skandinavien, Großbritannien und die USA machen es bereits vor: Dort ist die Maske gefallen, auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies fordere ich auch für Bayern! Volksfeste und private Feiern finden wieder statt, die Genesenen- und Impfquote ist hoch und wir kommen langsam zurück in die Normalität. Ein Festhalten an der FFP2-Maske in Bussen, Bahnen und Flugzeugen ist daher nichtmehr gerechtfertigt – zumal ein Großteil der Infektionen nachgewiesenermaßen im privaten Bereich stattfinden!

Es darf nicht sein, dass die Staatsregierung ohne Grund weiter an längst überholten Maßnahmen festhält. Der Ausnahmezustand ist beendet – jetzt muss auch die Maske fallen!“

Franz Bergmüller, MdL
Wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion
Stellvertretender Vorsitzender der bayerischen AfD-Fraktion

Nachtrag: Auch in Österreich fällt die Maske!

Angesichts der sinkenden Neuinfektionen hebt Österreich die Maskenpflicht zum 1. Juni weitestgehend auf. Das gilt auch für den öffentlichen Nahverkehr!

Wann zieht Deutschland endlich nach? Die Menschen treffen sich ohne Maske auf öffentlichen Festen und im privaten Raum. Genau dort, wo kein Abstand gehalten wird und nachweislich die meisten Infektionen stattfinden. Wieso wird der Nahverkehr dann gesondert behandelt?