Steigende Mieten und Lebenshaltungskosten bei sinkenden Renten. Die Gefahr der Altersarmut in Deutschland steigt derzeit rapide an. Der bayerische Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller fordert die Bundesregierung jetzt zum schnellen Handeln auf. Konkret setzt sich der Politiker dabei für die Einführung eines Bürgerfonds ein, der Rentnern künftig mehr finanzielle Sicherheit bieten sollen.

Als „eine der größten Ungerechtigkeiten in unserem Land“, bezeichnet der bayerische Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller das derzeitige Rentensystem in Deutschland. Die Mieten steigen insbesondere in Ballungszentren enorm an, immer weniger Menschen können sich Wohneigentum finanzieren. Gleichzeitig sinken die Renten. „Das Risiko der Altersarmut steigt stetig an“, weiß der Politiker, „laut einer Studie der Bertelsmannstiftung soll schon 2036 jeder fünfte Rentner davon bedroht sein.“ Eine große Mitschuld an dieser verheerenden Entwicklung sieht Bergmüller in der derzeitigen Nullzins-Politik. „Sparen lohnt sich heutzutage schlichtweg nichtmehr. Wer während der Erwerbstätigkeit nur wenig verdient hat und nicht in den eigenen vier Wänden lebt, wird im Rentenalter finanzielle Probleme bekommen“, so der Abgeordnete, „zwangsläufig wird eine große Zahl an Menschen bei Renteneintritt so zu Sozialhilfeempfängern.“

Um Rentnern künftig mehr finanzielle Sicherheit im Alter zu ermöglichen, fordert Franz Bergmüller die Bundesregierung nun zum Handeln auf. „Jahrelang wurde die Rentenkasse als ‚leicht zu plündernde Schatzkammer‘ für den Staat missbraucht“, konstatiert der wirtschaftspolitische Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion, „jetzt ist es an der Zeit, den Bürgern endlich wieder etwas zurückzugeben.“ In Anlehnung an eine entsprechende Studie des ifo-Instituts fordert Bergmüller nun, einen Bürgerfonds einzurichten. „Deutschland besitzt eine enorme Bonität. Wenn diese Bonität durch staatliche Investitionen genutzt wird, können Renditen von bis zu 3 Prozent erzielt werden. Die Überschüsse werden dann als Kapitalleistung bei Eintritt in das Rentenalter ausbezahlt.“ Ziel ist es, die Renten auch für Geringverdiener wieder auf einen akzeptablen Stand zu bringen. „Die derzeitige Rentensituation ist so definitiv nicht tragbar“, sagt Franz Bergmüller, „wir müssen jetzt dringend handeln, um unsere Bürgerinnen und Bürger im Alter vor Armut zu schützen.“