Die Zahl der positiven Corona-Tests bei Mitarbeitern des Fleischverarbeiters Tönnies steigt weiter an. Dazu Franz Bergmüller, selbst Metzgermeister und wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

„Lebensmittelproduktion ist nationale Daseinsvorsorge! Der Fall Tönnies zeigt ganz klar, dass bei diesem Thema dringend ein Umdenken erforderlich ist! Entgegen des ideologischen Ansatzes der Grünen, die, wie üblich, mit Verboten und Sonderabgaben auf Fleisch und Milchprodukten eine Umstellung auf ‚Bio‘ erzwingen wollen, setzen wir uns für faire Preise für Erzeuger ein.

Ähnlich wie in Indien ein Mindestpreis für Reis festgesetzt wird oder wie bei uns durch einen Mindestlohn in die Tarifautonomie eingegriffen wird, müssen wir auf der Grundlage einer Vollkostenrechnung unseren Landwirten einen Mindestpreis für ihre Produkte garantieren. Dafür muss sich insbesondere das Bundeskartellamt endlich seiner Verantwortung stellen und entschlossen gegen das Oligopolkartell der Handelskonzerne vorgehen. Unterpreisangebote bei Milch und Fleisch dürfen nicht weiter zugelassen werden!

Subunternehmen jetzt unter Generalverdacht zu stellen oder sogar abschaffen zu wollen, ist definitiv nicht angebracht. Als Metzgermeister habe ich selbst einen Einblick in die Akkordarbeit eines Fleischarbeiters erhalten dürfen. Für derartige Arbeiten können heute kaum noch Arbeitssuchende aus dem deutschen Arbeitsmarkt gewonnen werden. Wir benötigen Subunternehmen, da diese in gerade solchen Bereichen ein wichtiges Bindeglied in der Beschaffung von Arbeitskräften darstellen. Wichtig ist dabei jedoch, mehr und umfassendere Kontrollen in Bezug auf die Wohnverhältnisse durchzuführen. Hier muss auf angemessene Unterkünfte und faire Bezahlung geachtet werden.

Der Fall Tönnies spiegelt unsere gesamte Wirtschaftsausrichtung wider. Die Priorität auf Exportwirtschaft bedingt die Niedrighaltung von Lebensmittelkosten, anstatt den Erzeugern faire Preise für ihre Produkte zu bieten.

Wir brauchen wieder mehr Wertschätzung für regionale und nationale Lebensmittelproduktion! Ein Land muss sich selbst ernähren können, ohne seine Erzeuger sinnbildlich verhungern zu lassen!“

Franz Bergmüller, MdL
Metzgermeister
Wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion
Mitglied der 12er Gruppe der bayerischen AfD-Fraktion

Kategorien: Pressemitteilung