Clubs und Nachtgastronomie sind möglicherweise ab Herbst wieder erlaubt. Dann allerdings nur für vollständig Geimpfte und Genesene. Das kündete jetzt Ministerpräsident Söder an. Dazu Franz Bergmüller, wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

„Während Großveranstaltungen in Bayern mit bis zu 20.000 Besuchern wieder erlaubt sind, gibt es für Bars und Clubs noch immer keine Öffnungsperspektive. Nachdem monatelang auf Inzidenzwerte und Impfquote gepocht wurde und die Zahlen jetzt umfassende Lockerungen erlauben würden, werden kurzerhand andere Voraussetzungen in den Raum gestellt. Ab jetzt gilt, dass man geimpft sein muss, um wieder zur Normalität zurückkehren zu dürfen. Das ist so definitiv nicht tragbar!

Das Infektionsrisiko bei dem Besuch von Clubs und Bars ist nicht höher als bei einer Familienfeier. Es gibt ausgereifte Sicherheitskonzepte und die Kontaktverfolgung ist über eine Registrierung möglich. Auch die Lüftungsanlagen von Clubs müssen bei dieser Diskussion berücksichtigt werden. Zudem ist das Gesundheitssystem nicht akut belastet. Es gibt daher keinen Grund, die Öffnungen für die getränkeorientierte Gastronomie weiter hinauszuzögern und an Impfungen zu knüpfen. Die Grundrechte der Bürger wurden lange genug eingeschränkt. Jetzt muss endlich wieder auf Eigenverantwortung gesetzt werden und die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden!

Ich fordere dringend die Öffnung von Clubs und Nachtgastronomie! Neben Genesenen und Geimpften müssen dabei unbedingt auch getestete Personen zugelassen werden!“

Franz Bergmüller, MdL
Wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion