In den kommenden fünf Jahren soll sich der Bereich des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes verdoppeln. Um den Bedarf des Ausbaus in die umliegenden Landkreise und Städte zu prüfen, fördert Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) jetzt eine umfassende Grundlagenstudie. Franz Bergmüller, Leiter des bayerischen AfD- Arbeitskreises für Verkehr und Wohnen, begrüßt diesen Vorstoß. Er fordert neben einem Ausbau des MVV jedoch weitreichender Maßnahmen, um den ÖPNV für Pendler attraktiver zu gestalten:

„Die Zusage unseres Verkehrsministers Hans Reichhart von der CSU, eine Grundlagenstudie zum Ausbaubedarf des MVV zu fördern, ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Tatsächlich steht jedoch auch ohne eine Studie fest, dass das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in und um München dringend vergrößert werden muss. Wohnraum wird in dieser ständig wachsenden Stadt mittlerweile zum Luxusgut. Gerade Familien und Geringverdiener sind darauf angewiesen, außerhalb des näheren Einzugsbereichs von München zu wohnen und tagtäglich zu ihrem Arbeitsplatz in oder nahe der Stadt zu pendeln. Ein Ausbau des ÖPNV um München in benachbarte Städte und Landkreise, sowie eine stärkere Vernetzung der MVV-Ringe, ist hier unumgänglich. So schaffen wir langfristig auch wohnortsnahe Arbeitsplätze außerhalb dieses Ballungszentrums.

Zusätzlich fordere ich dringend eine Erhöhung der Pendlerpauschale für die Nutzung des ÖPNV. Um die derzeit stark ansteigende Verkehrsbelastung in und um München einzudämmen, muss die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln dringend attraktiver gestaltet werden. Hier darf nicht am falschen Ende gespart werden! Es ist nicht tragbar, PKWs und insbesondere Diesel-Fahrzeuge zu verteufeln und schrittweise aus der Stadt zu verbannen, während öffentliche Alternativen nicht im nötigen Umfang zur Verfügung stehen.

Zum Wohl unserer Bürger, besonders unserer Familien und Geringverdiener, müssen wir jetzt handeln und das Pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem weiteren Umkreis Münchens fördern, attraktiver gestalten, oder auch erst einmal ermöglichen.“

Franz Bergmüller, MdL