Die meisten europäischen Länder haben die allgemeine Maskenpflicht in Flugzeugen und öffentlichen Verkehrsmitteln aufgehoben. Deutschland schlägt einmal mehr einen völlig anderen Weg ein und verschärft die Regelungen sogar. In Flugzeugen und im Fernverkehr müssen nach dem Willen der Bundesregierung künftig sogar wieder FFP2-Masken getragen werden. Dazu äußert sich Franz Bergmüller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag wie folgt:

„In den letzten zwei Jahre hatten auch die Fluggesellschaften große Einbußen. Die Bilanz ist für dieses Jahr nach der Rücknahme vieler Corona-Maßnahmen wieder etwas erfreulicher. Doch die Freude hielt nicht lange an, da letzte Woche die Bundesregierung bekannt gab, dass die Maskenpflicht vor allem in Flugzeugen und im Fernverkehr verschärft werden soll.

Wenn der Gesetzentwurf Zustimmung im Bundestag findet, und das wird er mithilfe des Parteienkartells, dann müssen alle Passagiere verpflichtend eine FFP2-Maske tragen. Während also die meisten Länder rund um Deutschland die ,Pandemieʼ für beendet erklären, verschärft man hierzulande die Maßnahmen und macht auch wieder vor Kindern nicht halt.

Die stark gebeutelte Tourismusbranche wird durch diese unsinnigen und wissenschaftlich nicht begründbaren Maßnahmen erneut in eine Krise gestürzt. Diese Vorgehensweise impliziert nicht nur, dass unsere Fluggesellschaften international isoliert werden, sondern bringen auch einen massiven Wettbewerbsnachteil mit sich. Die Akzeptanz der meisten Menschen in Bezug auf die Maskenpflicht ist verschwunden. Gleiches gilt auch für Passagiere der Öffentlichen Verkehrsmittel.

Es ist nicht mehr plausibel vermittelbar, warum ausgerechnet in Deutschland die Maskenpflicht verschärft wird. Daher fordert die AfD, jegliche Maskenpflichten aufzuheben und die Menschen eigenverantwortlich entscheiden zu lassen. Das Tragen einer Maske darf nur freiwillig und ohne Zwang sein.“

Kategorien: Pressemitteilung