Das Gastgewerbe zählt zu den von der Coronakrise am schwersten betroffenen Branchen. Neben den massiven finanziellen Einbußen macht den Betrieben auch der verschärfte Personalmange schwer zu schaffen. Um die Mitarbeiter der Branche zu unterstützen und eine weitere Abwanderung zu verhindern, hatte die AfD einen Antrag zu Einführung eines Langzeit-Kurzarbeits-Bonus im Bayerischen Landtag eingebracht. Dieser wurde im Wirtschaftsausschuss jedoch von allen Fraktionen abgelehnt.

Dazu Franz Bergmüller, stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag:

„Kaum eine andere Branche ist durch die Coronakrise und die damit verbundenen Maßnahmen so schwer angeschlagen wie das Gastgewerbe! Die Folgen sind noch immer schwerwiegend: Nicht nur die finanziellen Schäden wirken noch nach, auch die Verschärfung des Personalmangels ist für viele Betreiber existenzbedrohend! Einen großen Teil des Gehalts macht in dieser Branche das Trinkgeld aus. Dieses wurde jedoch bei der Berechnung des Kurzarbeitergeldes nicht berücksichtigt. Die Einführung eines Langzeit-Kurzarbeits-Bonus nach österreichischem Vorbild in Gestalt einer Einmalzahlung würde die Mitarbeiter des Gastgewerbes für diese Ungleichbehandlung entschädigen und einer weiteren Abwanderung in andere Branchen vorbeugen.

Unser Antrag wurde jedoch aus fadenscheinigen Gründen von allen anderen Fraktionen im Bayerischen Landtag abgelehnt! Auch CSU und Freie Wähler, die sich gerne als Unterstützer des Gastgewerbes präsentieren, fallen dem Gastgewerbe damit in den Rücken! Ein Armutszeugnis!

Die Coronakrise hat der Branche schwer geschadet. Mitschuld daran trägt auch unsere Staatsregierung! Doch anstatt jetzt die Chance zu nutzen, dem Gastgewerbe echte Unterstützung zukommen zu lassen, ist es CSU und Freie Wähler offensichtlich wichtiger, den ideologischen Kampf gegen die AfD fortzuführen! Den Schaden haben die Betreiber und Mitarbeiter des Gastgewerbes!“

Franz Bergmüller, MdL
Wirtschafts- und tourismuspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion