Vorankündigung: Am Sonntag, den 29. August, starten in Feldkirchen-Westerham wieder die Unterlauser Gespräche! Am ersten Termin nach der coronabedingten Pause spricht Prof. Dr. Dr. h.c. Lengfelder, promovierter Arzt und Physiker, zu den Themen „Klima“ und „CO2“. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Um Voranmeldung per Email an buero@franzbergmueller.de wird gebeten.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach der monatelangen Pause endlich wieder mit unseren ‚Unterlauser Gesprächen‘ beginnen können“, sagt der AfD-Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller, „neben Corona beherrscht auch die Debatte um den Klimawandel die Medien. Daher halte ich es für sehr wichtig, wissenschaftlich fundierte Grundlagen zu dem Thema ‚Klima‘ und ‚CO2‘ zu vermitteln.“

Die „Unterlauser Gespräche“ finden am Sonntag, den 29. August, ab 18 Uhr im Gasthof Bergmüller in Unterlaus statt. Thema der Veranstaltung sind Fakten rund um den Klimawandel und Kohlendioxid. „Dafür darf ich Prof. Dr. Dr. h.c. Lengfelder als Referent für diesen Abend vorstellen“, so der Abgeordnete, „Prof. Dr. Dr. h.c. Lengfelder ist promovierter Mediziner und Physiker. In seiner Forschung hat er sich unter anderem der Untersuchung der Eigenschaften von Kohlendioxid gewidmet. Neben der Wirkung des Gases auf die Klimaerwärmung, bzw. den Klimawandel, thematisiert er in seiner Publikation auch die fragwürdige Argumentation von Politik und Energiewirtschaft in dieser Thematik.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Lengfelder wurde 1983 auf eine Professur für Strahlenbiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Einen Namen machte sich der Physiker und Mediziner in der Wissenschaft insbesondere durch seine Forschungen zu den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe. Dafür wurde er unter anderem mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Seit 1991 ist Prof. Dr. Dr. h.c. Lengfelder außerdem Vorstand des Otto Hug Strahleninstituts für Gesundheit und Umwelt e.V., das in der Tschernobyl-Region zahlreiche medizinische, sozial-humanitäre und energie-technische Projekte durchführt, um die Bewältigung der Folgen dieses Unfalls zu unterstützen.

„Ich hoffe auf viele Gäste bei unserem ‚Unterlauser Gespräch‘ und freue mich auf einen interessanten Vortrag unseres Klimaexperten“, sagt Franz Bergmüller, „alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich über die Hintergründe und Fakten des Klimawandels und der Rolle von Kohlendioxid zu informieren. Hier behandeln wir ein Thema, das nicht nur brandaktuell ist, sondern aufgrund der politischen Brisanz starken Einfluss auf unser aller Alltag nimmt, bzw. noch nehmen wird. Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern hier die Chance geben, sich vor Ort ein Bild der tatsächlichen Situation zu machen.“

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation wird um Anmeldung per Email an buero@franzbergmueller.de gebeten.

Unterlauser Gespräche – Themen, über die man spricht
Sonntag, 29. August, ab 18 Uhr
Gasthof Bergmüller, Unterlaus 22, Feldkirchen-Westerham

„Klimawandel und Kohlendioxid – Die Fakten“
Prof. Dr. Dr. h.c. Edmund Lengfelder
Otto Hug Strahleninstitut für Gesundheit und Umwelt e.V.
Vorsitzender des Vorstands

Kategorien: Veranstaltung