Beim Züchtertag in Bad Aibling durfte MdL Franz Bergmüller jetzt ein Grußwort als einziger anwesender Landtagsabgeordneter sprechen:

400 % Steigerung bei den Düngermittelpreisen und 200 % Steigerung bei den Energiepreisen drücken auf das Ergebnis, obwohl die Erlöspreise von einem kg Milch bei über 60 Cent liegen.

Der Milchpreis hat aber schon wieder rückläufige Tendenz und ist dem Oligopol der Handelskonzerne ausgeliefert. Da müsste das Kartellamt schon lange Einhalt gebieten. Die Milcherzeuger brauchen Sicherheit bei ihren Hauptprodukten Milch und Fleisch und damit eine Zukunftsperspektive. Nahrungsmittel haben in anderen europäischen Ländern einen höheren Stellenwert und höhere Preise, damit eine tiergerechte und nährstoffreiche Produktion möglich ist.

Bergmüller kritisierte den sozusagen Schulterschluss des BBV-Präsidenten Fleßner mit Grünen beim 5 ha Ziel. Vom Baulandverkauf profitieren wiederum Landwirte, die wieder nur so reinvestieren können. Natürlich muss alles Maß und Ziel haben, aber nicht reglementiert werden. Der BBV müsste vielmehr sein Augenmerk darauf legen, dass nicht immer mehr Flächen durch Vorschriften extensiviert oder sogar stillgelegt werden, weil der Biodiversität ein so hoher Rang einzuräumen wäre. Genau dies hatte aber der BBV-Präsident am Morgen im B24 gesagt. Ja sogar ein Volksbegehren wie die Grünen zum Erreichen des 5 ha Ziels will er ab 2030 anstoßen, wenn dieses 5 ha Ziel nicht eingehalten wird. Der BBV muss sich gegen jegliche Eigentumseingriffe, wie Grundsteuer C, zur Wehr setzen.

Franz Bergmüller versicherte für die AfD, dass wir vernünftige Politik zum Wohle der Bauern und Verbraucher machen wollen.

Der stellvertretende AfD Fraktionsvorsitzende im Landtag, Franz Bergmüller, sieht in diesem Zusammenhang die Abschaffung der Anbindehaltung als mittelfristigen Tod für viele kleinere Betriebe.

Der örtliche Milcherzeugervorsitzende in seiner Heimat sprach von einem Drittel der Landwirte, die dadurch aufhören müsste.

Franz Bergmüller kritisiert die jahrelange Verkümmerung der Landwirtschaft als Landschaftspfleger, der nur noch schauen muss, wie viele Zuschüsse es für welches Programm gibt.

Er fordert eine völlige Umorientierung in der Wahrnehmung der Landwirtschaft zum Grundversorger in der Nahrungsmittelproduktion! Gerade der Ukrainekrieg hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass ein Land sich selbst ernähren kann. Die Stilllegungsprogramme müssen schnellstmöglich zurück geführt werden. Das Bienenvolksbegehren war eine einzige Falschinformation und nur die AfD hat dagegen gehalten!

Wir müssen Grund und Boden achten als wertvoll für die Nahrungsmittelproduktion, die nach Fachauskunft führender Forscher zuletzt in der Wissenschaftssendung “Der Pragmaticus” nur mit der konventionellen und biologischen Landwirtschaft weltweit gewährleistet werden kann! “Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber” gilt für die Landtagswahl für die Bauern!

Kategorien: Verschiedenes