Wissenswertes und Fakten

1 Minuten Lesezeit

Eine Übersicht über interessante und wichtige Informationen zu verschiedenen Themen:

ifo Geschäftsklimaindex auf breiter Front gefallen

Die deutsche Wirtschaft rauscht in eine Rezession: Die Stimmung in allen vier deutschen Wirtschaftsbereichen hat deutlich abgenommen! Die Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage ganz klar schlechter.

https://www.ifo.de/fakten/2022-09-26/ifo-geschaeftsklimaindex-auf-breiter-front-gefallen-september-2022


Mehr als die Hälfte aller Neubauten heizt mit Wärmepumpen

Der Anteil der Neubauten, die mit Wärmepumpen heizen, hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. In 50,6 Prozent der in 2021 fertiggestellten Wohngebäuden wurden Wärmepumpen als primäre Heizung eingebaut. 2015 lag der Anteil noch bei 31,4 Prozent.


Novelle des GEG (Gebäudeenergiegesetz) geplant

Da das Klimaschutzziel im Gebäudesektor bisher verfehlt wurde, soll jetzt das GEG novelliert werden. Unter anderem soll dabei vorgeschrieben werden, dass ab 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Reine Gasheizungen sind dann nicht mehr erlaubt.


Angriff auf Nord Stream: Wieso alles auf die USA hindeutet!

Der aktuelle Beitrag von MdEP Bernhard Zimniok:

https://www.youtube.com/watch?v=MbUV1t3iqA8


Maskenausschuss: AfD findet „Vorgehen schäbig“

AfD-Abgeordneter Gerd Mannes findet das Vorgehen im angestrebten Masken-Geschäft von Söders Frau Baumüller-Söder nicht nur moralisch fragwürdig: “Ich würde es sogar als schäbig bezeichnen.” Der AfD-Politiker, der auch im Untersuchungsausschuss sitzt, sieht das Problem nicht im letztlich gescheiterten millionenteuren Kauf der Masken durch die Baumüller-Gruppe, deren Mitinhaberin Karin Baumüller-Söder ist: “Sehr problematisch ist es, wenn der eigene Mann Ministerpräsident von Bayern ist und gemeinsam mit der Staatsregierung die dazu nötigen Verordnungen gestaltet und erlässt.” Mannes unterstellt den Akteuren, versucht zu haben, die Verordnungen “wirtschaftlich auszunutzen” und diejenigen Unternehmen “mit ausgewählt” zu haben, die von den “Deals profitieren”. Der stellvertretende AfD-Fraktionschef urteilt: “Das zeigt doch einmal mehr, dass es vom Spezl zum Amigo ein kurzer Weg ist in der CSU.”

https://www.br.de/nachrichten/bayern/andreas-scheuer-und-markus-soeders-ehefrau-karin-baumueller-soeder-vor-masken-ausschuss,TJJslQw