Wissenswertes und Fakten
Eine Übersicht über interessante und wichtige Informationen zu verschiedenen Themen:
Neues Kaufprogramm der EZB schädigt Währungsunion
ifo-Präsident Clemens Fuest kritisiert den Kauf von EZB-Anleihen von hochverschuldeten Ländern, ohne dass diese Hilfe an Bedingungen geknüpft ist. Dieses Kaufprogramm sei toxisch für die Währungsunion.
https://www.ifo.de/stellungnahme/2022-08-12/ifo-standpunkt-240-das-neue-kaufprogramm-der-ezb-ist-toxisch-fuer-die
Lohnpolitik: Kein Thema für den Staat
In Hinblick auf die derzeitige Inflationsrate fordert die IG Metall ein entsprechendes Lohnplus in der nächsten Tarifrunde. Kritiker warnen jedoch, dass dies zu einer Lohn-Preis-Spirale führen könnte.
https://www.ifo.de/stellungnahme/2022-08-09/ifo-standpunkt-239-der-staat-sollte-sich-aus-der-lohnpolitik-heraushalten
Habeck lehnt längere AKW-Laufzeiten weiterhin ab
Trotz der Energiekrise stellt sich Habeck weiterhin gegen die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken. Zitat: „Für das wenige, was wir da gewinnen, ist es die falsche Entscheidung“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240593345/Habeck-lehnt-laengere-AKW-Laufzeiten-zur-Gas-Einsparung-ab.html