Im Rahmen der „Unterlauser Gespräche“ sind jetzt MdEP Bernhard Zimniok und Russland-Experte Jurij Kofner im „Wirt vo Laus“ zu Gast. Am Sonntag, den 27. März, referieren Zimniok und Kofner über aktuelle Ereignisse und Hintergründe zum Krieg in der Ukraine. Alle Interessierten sind dazu ab 18 Uhr herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung per Email an buero@franzbergmueller.de ist erforderlich.

„Ich freue mich sehr, MdEP Bernhard Zimniok und Jurij Kofner als Referenten für die kommenden ‚Unterlauser Gespräche‘ ankündigen zu dürfen“, so jetzt MdL Franz Bergmüller, „beide sind Experten zu den derzeitigen Entwicklungen zwischen Russland und der Ukraine und werden uns einen Einblick in die Hintergründe des Konflikts geben. Zudem werden wir mögliche Folgen für Deutschland und Bayern beleuchten.“

MdEP Bernhard Zimniok kann auf langjährige politische Auslandserfahrungen zurückblicken. Nach seiner beruflichen Karriere in der Bundeswehr war er als politischer Referent für fünf Jahre in der deutschen Botschaft in Syrien tätig, anschließend für vier Jahre in der deutschen Botschaft in Pakistan. Weitere vier Jahre arbeitete er als Director Security im Board of Directors des ISOS. Später folgten verschiedene Projekte in Afrika, die Zimniok als Berater betreute. Seit Juli 2019 ist der Diplom-Ingenieur (FH) für Nachrichtentechnik jetzt Mitglied des Europäischen Parlaments.

Jurij Kofner ist Ökonom und Fachreferent für Wirtschaft, Energie und Digitales der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag. Kofner erwarb seinen Bachlor- und Masterabschluss in Außenwirtschaft am Moskauer Staatsinstitut (Universität) für Internationale Beziehungen (MGIMO) in Russland und war dort Gründer und Leiter der deutschen Landsmannschaft, sowie des Studentenklubs für eurasische Integrationsstudien. Als Doktorand an der nationalen Forschungsuniversität „Wirtschaftshochschule Moskau“ (HSE) gründete und leitete der gebürtige Münchner zudem den weltweit ersten Lehrstuhl für eurasische Wirtschaftsintegration, der Forschungsaufträge für die Eurasische Wirtschaftskommission und die russische Regierung durchführt.

„Nur wer alle Fakten kennt, kann sich auch ein Bild zu den derzeitigen Ereignissen machen“, so Bergmüller, „daher freue ich mich darauf, dieses komplexe Thema von zwei Experten beleuchten zu lassen. Uns erwarten vielfältige Einblicke in den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine.“

Zu Beginn der Veranstaltung wird MdL Andreas Winhart kurz über Aktuelles aus dem Landtag berichten.

Los geht’s am Sonntag, den 27. März, ab 18 Uhr im Wirt vo Laus, Unterlaus 22, in Feldkirchen-Westerham. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

Aufgrund der derzeitigen Coronasituation ist eine Voranmeldung per Email an buero@franzbergmueller.de erforderlich. Es gilt die 3G-Regel. Die negativen Testergebnisse sind vorzuzeigen. Alternativ kann auch ein Schnelltest vor Ort durchgeführt werden.

Unterlauser Gespräche – Themen, über die man spricht
Sonntag, 27. März, ab 18 Uhr
Wirt vo Laus, Unterlaus 22, Feldkirchen-Westerham

„Russlands Krieg gegen die Ukraine – Hintergründe und Folgen“
MdEP Bernhard Zimniok und Jurij Kofner