Eine Übersicht über interessante und wichtige Informationen zu verschiedenen Themen:

75 Prozent mehr Depressionssymptome bei Kindern während Schulschließungen!

Unsere Kinder waren und sind noch immer die großen Leidtragenden der Coronakrise. Ihnen wurde nicht nur ein Stück Kindheit genommen, das sie nie wieder zurückbekommen werden – auch ihre Psyche hat Schaden genommen.

Eine Studie zeigt so jetzt, dass die Depressionssymptome bei Kindern während der Schulschließungen um unglaubliche 75 Prozent zugenommen haben.

Wir brauchen eine umfassende Aufarbeitung der Corona-Politik! Die Politik muss sich ihrer Verantwortung stellen!

https://www.welt.de/politik/deutschland/article243541901/Corona-Mehr-Depressionen-bei-Kindern-und-Jugendliche-durch-Schulschliessungen.html


Wann übertrifft der Kinderfreibetrag die Entlastung durch das Kindergeld?

Für verheiratete Alleinverdiener mit einem Kind übertrifft der Kinderfreibetrag die Entlastung durch das Kindergeld ab einem Jahresbruttolohn von 101.125 Euro. Bei zwei Kindern liegt der Wert bei 110.077 Euro. Anders ist für Alleinerziehende: Dort liegt die Grenze mit einem Kind bei einem Jahresbruttolohn von 62.151 Euro, bzw. bei zwei Kindern bei 72.286 Euro.


Eckdaten zum Haushalt Bayerns 2023

Der mit Regierungsmehrheit verabschiedete Haushalt 2023 für Bayern umfasst Ausgaben in Höhe von insgesamt 71,2 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich damit nur eine geringfügige Erhöhung. Insgesamt kommt der Haushalt ohne neue Schulden aus.

Kategorien: Wissenswertes und Fakten