Eine Übersicht über interessante und wichtige Informationen zu verschiedenen Themen:
Leserbrief von Franz X. Thielmann zu „Warken, eine vage Reform-Vermittlerin“ vom 15.04.2026
Das Schlimmste konnte anscheinend verhindert werden, dass nämlich Mütter, die ihre Kinder bis zum Schuleintritt zuhause selbst betreuen, nicht mehr in der Familienversicherung beitragsfrei mitversichert sind. In diesem Zusammenhang ist auch zu klären, wie es mit den Abkommen mit der Türkei und dem früheren Jugoslawien aussieht, wonach dort Familienmitglieder nach deren Familienrecht in Deutschland in der Krankenkasse mitversichert sind wenn eine Person hierzulande beschäftigt ist. Dass Kassenvorstände bis 400.000 Tausend Euro im Jahr verdienen ist ein Skandal. Bei den Krankenkassen ist alles gesetzlich geregelt. Die Kassenvorstände sind da mehr oder weniger eine Art Frühstückdirektoren und tragen eigentlich keine Verantwortung. Werbemaßnahmen der Krankenkassen sind völlig überflüssig. Die Tabak-, Alkohol- und Zuckersteuer könnte durchaus erhöht werden und die Steuereinnahmen hierfür sollten direkt den Krankenkassen zugute kommen. Drogensuchtabhängige sollten für ihre Therapie selbst aufkommen müssen.
Franz-Xaver Thielmann
Agrar-News
- Deutschland/EU: Kostenexplosion durch Energiepreiskrise – Ratlosigkeit
in der Politik - Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber sorgt sich um
Weinbauern - Deutschland: Anbaufläche von Zuckerrüben sinkt
- Milchmarkt:
- Butter schwächer
- Preisabstand auf Rekordniveau
Kommentar MdL Bergmüller: Die wirtschaftliche Situation der Milchbauern wird immer kritischer, denn bei der konventionellen Milch haben wir bereits einen Preis von unter 40 Cent pro Liter und gleichzeitig explodierende Energie- und Düngerpreise. Aber die Regierungspolitiker sehen keinen Handlungsbedarf.
Quelle: BDM
Praxisferne Vorgaben gefährden Biobetriebe
Ein Biobetrieb muss auch bei Weideaustrieb über Straßen möglich sein!
Machtprobe in der Koalition
Friedrich Merz bremst Katherina Reiche im Streit mit Lars Klingbeil – ein klares Signal der Machtverhältnisse innerhalb der Koalition.
Merz verliert laut Umfrage weiter an Vertrauen
Eine INSA-Umfrage im Auftrag von Tichys Einblick zeigt, dass Friedrich Merz zunehmend an Glaubwürdigkeit einbüßt.
Helium bleibt knapp – unsichtbare Krise trotz Waffenruhe
Trotz des Waffenstillstands am Golf hält die Versorgungskrise beim Schlüsselrohstoff Helium an. Das Edelgas ist unverzichtbar für Medizin, Raumfahrt und Forschung, wird aber oft unterschätzt. Engpässe könnten weitreichende Folgen haben – von eingeschränkter Diagnostik bis hin zu Problemen in Hightech-Industrien.
Ein interessanter Artikel über die Machtfrage in der FDP.
Ideologie statt Neutralität? Was an Schulen gerade passiert
Immer öfter werden politische und gesellschaftliche Debatten verstärkt in den Unterricht getragen. Auch Schüler einer sächsischen Oberschule berichten von solchen Erfahrungen.
Ein Jahr Friedrich Merz: Zwischen Krisendruck und ungewisser Zukunft
Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland bleibt verhalten, während hohe Kosten und internationale Spannungen die Lage zusätzlich belasten. Nach einem Jahr Regierung zeigt sich: Die Herausforderungen sind groß, und der weitere Kurs wird entscheidend dafür sein, ob das Land Stabilität findet und neue Perspektiven entwickeln kann.
Weniger Airbnb-Wohnungen in Salzburg – Wirkung unklar
In der Stadt Salzburg ist die Zahl der über Plattformen wie Airbnb vermieteten Wohnungen seit 2018 um rund ein Drittel (etwa 200 Wohnungen) gesunken, was auf strengere Regeln und Kontrollen zurückgeführt wird. Dennoch bleibt unklar, ob diese Wohnungen tatsächlich wieder dem normalen Mietmarkt zugutekommen, da viele stattdessen leer stehen oder in andere Vermietungsformen ausweichen.
Gastgewerbe: Beschäftigung erholt, Jobangebote bleiben knapp
Die Beschäftigung im Gastgewerbe hat Anfang 2026 wieder nahezu das Vorkrisenniveau erreicht, doch die Zahl offener Stellen liegt weiterhin deutlich unter den Werten vor Corona.
Debatte um weniger Lohnfortzahlung bei Krankheit
Die Bundesregierung diskutiert wegen hoher Krankenstände mögliche Einschnitte bei der Lohnfortzahlung. Im Gespräch sind u.a. weniger Geld im Krankheitsfall oder strengere Regeln, um Missbrauch zu verhindern. Arbeitgeber drängen auf Reformen wegen hoher Kosten, während Gewerkschaften und andere Kritiker vor sozialen Nachteilen und mehr Arbeiten trotz Krankheit warnen.