In dieser Woche wurde die Plenarsitzung im Bayerischen Landtag mit einem gemeinsamen Gedenken eröffnet. Dem ermordeten Politiker Walter Lübcke zu Ehren erhoben sich dafür alle anwesenden Landtagsabgeordneten. Lediglich der AfD-Politiker Dr. Ralph Müller blieb sitzen. Franz Bergmüller verurteilt dieses Verhalten scharf und distanziert sich ausdrücklich davon.

„Dr. Ralph Müller hat dem Ansehen der AfD und insbesondere der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag schwer geschadet“, so der Abgeordnete Franz Bergmüller, „der heimtückische Mord an Walter Lübcke ist tief verachtenswert. Wie auch immer man zu seiner Politik gestanden haben mag – hier wurde ein Familienvater brutal aus dem Leben gerissen. Walter Lübcke die Ehre zu erweisen ist eine Selbstverständlichkeit.“

Während des Gedenkens an den ermordeten Politiker im Rahmen der 22. Plenarsitzung im Bayerischen Landtag hatten sich alle anwesenden Abgeordneten im Plenum erhoben. Dr. Ralph Müller, Mitglied der AfD-Fraktion, war jedoch während der gesamten Zeit sitzengeblieben. Nach einem Gespräch mit seinen Fraktionskollegen entschuldigte sich der Abgeordnete später dann doch offiziell für sein Verhalten. Er sei während des Gedenkens mit seiner Rede beschäftigt gewesen und hätte dabei nichts um sich herum mitbekommen.

Dem Landtagsabgeordneten Franz Bergmüller ist dieses Statement von Dr. Müller jedoch nicht ausreichend. „Ich distanziere mich klar von diesem unentschuldbaren Verhalten meines Kollegen“, so der Abgeordnete, „in der derzeitigen Situation ziehen wir alle an einem Strang. Die Verantwortlichen dieser Tat müssen für ihr Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.“ Bergmüller kannte den Verstorbenen persönlich. „Ich habe Walter Lübcke im Rahmen einer gemeinsamen Podiumsdiskussion zum Thema ‚Wirtshaussterben‘ in Hessen kennenlernen dürfen. Auch wenn ich Walter Lübckes Aussagen zur illegalen Einwanderung in keinster Weise teile, habe ich ihn als Menschen und Diskutanten sehr geschätzt. Mein aufrichtiges Mitgefühl spreche ich der Familie von Walter Lübcke aus. Der Verlust eines geliebten Menschen ändert das Leben schlagartig. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.“

Kategorien: Landtag