In dieser Woche wurde im OVB ein Leserbrief einer Mutter und Erzieherin veröffentlicht. Sie wehrt sich gegen den Trend, Kinder schon von klein auf von Fremden betreuen zu lassen. Auch der Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller teilt die Meinung der Autorin. Neben Krippe, Mittags- und Abendbetreuung können Kinder mittlerweile auch über das Wochenende bei Erziehern sein.

Mit einem Fragebogen, in dem die Eltern Schlafgewohnheiten und Wünsche ihrer Kinder beschreiben können, sollen den Kleinen die Übernachtungen in der Betreuung möglichst familiennah gestaltet werden. Die Antworten werden dann in „Nachtdienst-Ordnern“ aufbewahrt und sollen den Erzieherinnen und Erziehern helfen. Das Verhalten während der Nacht wird dann in sogenannten „Nacht-Protokollen“ festgehalten.

Die dreifache Mutter, Erzieherin und Autorin des Leserbriefs, der in dieser Woche im OVB erschienen ist, hat meiner Meinung absolut recht. Das alles muss nicht sein. Der Trend, die eigenen Kinder von klein auf von Fremden in Betreuungen erziehen zu lassen, ist nicht erstrebenswert! Natürlich, auch da gebe ich Recht, gibt es Familiensituationen, in denen diese Betreuungszeiten benötigt werden.

Trotzdem: Unsere Kinder sind unser kostbarstes Gut! Sehen wir die Welt doch mal ein bisschen mehr aus ihren Augen und nehmen wir uns auch die Zeit, sie aufwachsen zu sehen und ihnen Halt zu geben. Wenn es uns unsere persönliche Situation ermöglicht, sollten wir unsere Kinder immer über den Willen der Politik und der Wirtschaft stellen!

Kategorien: Verschiedenes