Es ist soweit: Mit Großbritannien verlässt zum ersten Mal ein Mitgliedsstaat die EU. Nach jahrelangen Debatten ist der „Brexit-Day“ jetzt angebrochen. Dazu Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

Herzlichen Glückwunsch, Großbritannien!
Ich begrüße den Brexit, da er die Mehrheitsmeinung des britischen Volkes widerspiegelt.
Es wird sich zeigen, dass sich alle Horrormeldungen über die Wirtschaft nach dem Brexit in Schall und Rauch auflösen werden. Die EU wird ein Freihandelsabkommen abschließen, so wie es mit Norwegen und der Schweiz besteht.
In einem Gespräch mit dem damaligen Außenhandelsminister Greg Hands konnte ich Einblicke gewinnen, warum die Briten so entschieden haben. Die EU war bisher nie kooperativ und wollte das Rad immer wieder zurückdrehen, weil sie Angst hat, dass auch andere Staaten dem Beispiel Großbritanniens folgen werden. Wir werden sehen, dass die direkte Agrarförderung in GB nicht schlechter sein wird als die Umverteilungsförderung der EU!

Franz Bergmüller, MdL

Kategorien: EU