MdL Franz X. Bergmüller besuchte mit einer Delegation der IHK München-Oberbayern die Tunnelarbeiten des Brennerbasistunnels (BBT) in Steinach in Tirol.
Bei der Einführung erklärte die Pressestelle der österreichischen Baugesellschaft den Stand der Bauarbeiten. 220000 Tonnen Gestein werden dabei zu zwei Drittel in einem Tal bei Steinach deponiert.
Ein Drittel des Gesteins wird im Beton verbaut. Die letzte Kostenschätzung für insgesamt 66 km Tunnel belief sich auf 10,5 Milliarden Euro, liegt aber schon eineinhalb Jahre zurück. Die Fertigstellung ist für 2032 vorgesehen. Die italienische Seite bis Franzensfeste ist weitgehend fertig gestellt. Fünf Tunnelbohrmaschinen, die bis zu 40 Millionen pro Stück kosten, mit bis über 80 Meter Länge werden in mehreren Monaten im Tunnel zusammen gebaut und mit 180 Lastzügen auf die Baustelle transportiert. Um in Steinach die Logistik aufbauen zu können, mussten fünf weitere Zufahrtstunnel errichtet werden. Im Gegensatz zum Gotthardtunnel gibt es beim Brenner-Basis-Tunnel einen sogenannten Erkundungsstollen, der später für Reparaturen und Rettungseinsätze verwendet wird. Erst werden aber Gesteinsproben entnommen und wo es geht, wird auch im Sprengverfahren der Tunnel voran getrieben. Die zwei neuen Eisenbahnröhren sollen für 200 Jahre gebaut werden.
In der Diskussion wurde von der Pressestelle auf eine Studie verwiesen, dass die Kapazitäten des neuen BBT eventuell nur die Zuwachsraten des Güterverkehrs abdecken können.
Franz X. Bergmüller und ein weiterer Rosenheimer Vertreter sprachen sich auf deutscher Seite für eine Ertüchtigung der bisherigen Zulaufstrecke mit etwa 2 Milliarden Kosten gegenüber cirka 40 Milliarden Kosten für eine Neubaustrecke aus, die auch schwere Eingriffe in die Landschaft und Umwelt/Landwirtschaft nach sich ziehen würde.
Auch auf österreichischer Seite bleiben sowohl die bisherige Bahnstrecke als auch natürlich die Autobahnstrecke im Betrieb, da Autozüge zwar möglich wären, aber immer öfter nicht mehr angenommen werden.
Es kommt also durch die zahlreichen Brückensanierungen in den nächsten zwei Jahrzehnten zu immer mehr Staus.
Franz X. Bergmüller, MdL aus Rosenheim






