Am 8. August 2022 fand in Linz, Österreich, ein Informationsaustausch des Arbeitskreises „Wirtschaft und Medien“ der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag mit dem Programm-Team des unabhängigen Fernsehsenders AUF1 statt.

Programmdirektor Andreas Retschitzegger stellte die Grundsätze und Profil des Senders vor: „Mit unserem 7-Tages-Programm und täglichem Nachrichtenformat bringen wir besten investigativen Journalismus und Hintergründe, die die Mainstream-Medien nicht bringen.
Wir haben bereits über 200.000 Follower auf Telegramm und die Zahlen wachsen stetig. Die Mehrheit unserer Zuschauer sind Frauen über 65, was positiv ungewöhnlich für ein alternatives Internet-Medium ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag und Vorsitzender des Arbeitskreises „Wirtschaft und Medien“ Franz Bergmüller erklärte zum Treffen: „Meinungsfreiheit und Medienvielfalt sind das Fundament einer gesunden Demokratie. Dafür setzt sich die AfD ein. Wir freuen uns über eine mögliche Zusammenarbeit mit AUF1 und wünschen dem jungen und aufstrebenden TV-Kanal viel Erfolg“.