Die Coronakrise hat die ganze Welt fest im Griff. Der Landtagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecher der bayerische AfD-Fraktion, Franz Bergmüller, informiert immer aktuell über neue Entwicklungen.

+++ 19.06.2020 +++

Die Maske erregt die Gemüter!

In der österreichischen Gastronomie und in Pflegeheimen regt sich Widerstand gegen die Maskenpflicht. Angestellte hätten dort mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Ich fordere dringend, diese Regelung auch in Bayern schnellstmöglich zu kippen. Wer einmal in der Sommerhitze in einem Biergarten bedient hat, weiß, dass eine Maskenpflicht dort einer Körperverletzung gleichkommt!

• Kommentar von Gerd Mannes, MdL:

Feierlich hat die Bundesregierung am Dienstag die neue Corona Warn App als „die beste weltweit“ vorgestellt.
Über die horrenden Kosten der App, welche für Entwicklung und Betrieb aufgewendet werden müssen, wurde geschwiegen. Bis Ende 2021 werden sich diese auf voraussichtlich 68 Millionen Euro belaufen!

Link zum Artikel

+++ 17.06.2020 +++

Die EZB nutzt die Coronakrise fürs Gelddrucken:
Ein Beitrag von MdEP Dr. Gunnar Beck

+++ 16.06.2020 +++

• Die heute verkündeten Lockerungen für die Gastronomie sind ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung – aber eben auch nur der erste Schritt!

Es gibt großen Handlungsbedarf, um die bayerische Gastronomie vor dem Aus zu bewahren!
Dabei nicht zu vergessen: Noch immer gibt es keine wirkliche Perspektive einer Wiedereröffnung für Kneipen und Bars!

Link zum Artikel

+++ 15.06.2020 +++

• Bayerns Gastronomie steht vor dem Aus!
Als Gastronom und Vorsitzender des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur weiß ich um die prekäre Lage, in der sich die Wirte nach der Corona-Krise derzeit befinden!

Nach dem Lockdown müssen die Betriebe sich jetzt an einschneidenden Maßnahmen halten, die wirtschaftliches Handeln unmöglich machen!

Wir müssen die Verbote und Einschränkungen jetzt lockern! Sonst ist es für unsere bayerische Wirtshauskultur zu spät!

Link zum Artikel

• Österreich macht es vor!
Ab heute darf sich unser Nachbarland über weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen freuen. Unter anderem fällt die Maskenpflicht! Lediglich in besonders sensiblen Bereichen, beispielsweise in Apotheken oder Arztpraxen, muss noch ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden!

Auch die Gastronomie darf sich über mehr Normalität freuen!

Hier eine Übersicht aller Lockerungen:

+++ 14.06.2020 +++

Schule zu Zeiten von Corona: Ein Kommentar von Josef Kraus, ehemaligem Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands

Ich stimme Herrn Josef Kraus zu! Wir brauchen regelmäßige Tests für Schüler und Lehrer, um baldmöglichst wieder zum Schulalltag zurückkehren zu können!

Außerdem muss dringend der versäumte Stoff nachgeholt werden, auch wenn dies nur mit einer Kürzung der Ferien oder mit zweiwöchentlichem Samstagsunterricht erreicht werden kann!

Kategorien: Politik