Die Grünen fordern derzeit einen Mindestpreis für Fleisch- und Tierprodukte. Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion, verfolgt in dieser Sache einen anderen Ansatz. Statt ideologisch auf „Bio“ zu setzen, fordert der Landtagsabgeordnete, die Regionalität der Produkte in den Vordergrund zu stellen und national eine Lebensmittelproduktion zu fairen Preisen für die Erzeuger-Landwirte zu garantieren.

Regional ist wichtiger als Bio!

Schon vor drei Jahren forderte ich im damaligen Arbeitskreis “Landwirtschaft” des Mittelstandsforum der AfD und bekräftige es heute als wirtschaftspolitischer Sprecher, dass die Lebensmittelversorgung als öffentliche Daseinsvorsorge angesehen werden muss!

Im Gegensatz zu den Grünen geht es mir dabei nicht ideologisch nur um Bio, sondern darum, insbesondere die Schulversorgung regional zu gestalten und national die gesamte Lebensmittelproduktion zu fairen Preisen für die Erzeuger-Landwirte zu garantieren. Sie werden nämlich auf dem Weltmarkt geopfert. Die bayerische AfD war geschlossen gegen das Mercosurabkommen!

Die Dumpingpreise für Lebensmittel müssen weltweit ein Ende haben. Indien hat auch einen Reisgarantiepreis für die Landwirte. Wir brauchen für Fleisch, Milch usw. einen Garantiepreis, damit den Landwirten wieder ein vernünftiges Einkommen gewährleistet werden kann und sie nicht am Subventionsarm der Regierung und der EU hängen.

Wir fordern auch eine Renationalisierung der Vergabe der Agrarfördermittel, weil dies eine riesigen Umverteilungsmaschinerie auf Kosten von Deutschland und gerade der klein strukturierten Landwirtschaft in Bayern ist.

Wenige Lebensmittelkonzerne beherrschen den Markt als Oligopol und selbst die Kartellbehörde ist nie ernsthaft gegen “Unterpreisangebote” als Lockvogelangebote vor gegangen. Teilweise war der Preis für Weizen beispielsweise so niedrig, dass er als Brennstoff eingesetzt wurde. Völlig absurd!

Der AfD-Ansatz ist pragmatisch und der Grünen-Ansatz ideologisch. Regional ist für uns wichtiger als Bio!

Link zum Artikel

Kategorien: Politik