Medienberichten zufolge wird die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab Januar 2024 wieder auf 19 Prozent steigen. Darauf sollen sich die Koalitionsparteien SPD, Grüne und FDP verständigt haben. Die AfD hält ihren Kurs jedoch weiterhin und kämpft auf Landes- und Bundesebene weiter für die dauerhafte Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie!

Während Bundeskanzler Scholz sein Wort gegenüber der Gastronomie gebrochen hat und Finanzminister Lindner mit seiner FDP wieder mal umgefallen ist, hat die AfD Kurs gehalten!
Auf Landes- und Bundesebene kämpfen die AfD-Abgeordneten für eine Entfristung der reduzierten Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie und eine Ausweitung der Regelung auf Getränke. Ein entsprechender Antrag wurde von der AfD im Deutschen Bundestag bereits eingebracht.

Link zum Antrag der AfD-Fraktion im Bundestag

Hier zudem die Statements von MdB Sebastian Münzenmaier und MdB Kay Gottschalk:

Pressemitteilung MdB Münzenmaier

Pressemitteilung MdB Gottschalk

Hier die Plenarrede von MdB Sebastian Münzenmaier

Kategorien: Politik