Die Immobilienpreise in Deutschland sind bereits auf Rekordhoch, aber für die nächsten Jahre sind noch weitere Steigerungen zu erwarten. Zur Verteuerung der Immobilien kommen voraussichtlich drastische Preissteigerungen bei den Baumaterialien sowie höhere Zinsen hinzu. Für Durchschnittsverdiener ist ein Eigenheim dann erst recht nicht mehr finanzierbar. Der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, äußert sich dazu wie folgt:

„Schon jetzt ist die Eigenheimquote in unserem Land mit etwas über 50 Prozent sehr gering. In Ländern wie Italien oder Griechenland wohnen weitaus mehr Menschen in den eigenen vier Wänden. Und nun deuten alle Parameter darauf hin, dass eigener Wohnraum für Normalverdiener in Deutschland noch unerschwinglicher wird als ohnehin schon. Steigende Bauzinsen, massive Verteuerungen bei Baumaterialien und die schon seit Jahren enorm anwachsenden Immobilienpreise sorgen dafür, dass Deutschland, dessen Bürger auch die höchsten Steuern und Abgaben weltweit zahlen müssen, ein Land der Mieter bleibt.

Nach unserer Auffassung darf diese Entwicklung nicht länger hingenommen werden. Die AfD-Landtagsfraktion hat daher ein umfassendes Strategiepapier zur Wohnungsbaupolitik vorgelegt. Um mehr Menschen den Bau oder Kauf eines Eigenheims zu ermöglichen, fordern wir deutliche Steuererleichterungen beim Kauf einer selbstgenutzten Immobilie, eine Abkehr von unnötigen Vorschriften, die Abschaffung der Grunderwerbssteuer, die Einführung einer angepassten Eigenheimzulage und die Beibehaltung des Eigenheimzuschusses oder die Absetzbarkeit der Mehrwertsteuer beim privaten Wohnungsbau.

Weiterhin treten wir für die Nutzung von Flächen in öffentlichem Besitz für genossenschaftlichen Wohnungsbau, die Einführung eines Bau-Start-Kindergelds, die Förderung des sozialen Wohnungsbaus und flächenschonende Nachverdichtungen ein. Zudem müssen ausreisepflichtige Immigranten zurückgeführt werden, um den Wohnungsmarkt zu entlasten.

Ich fordere die Staatsregierung auf, endlich dafür zu sorgen, dass sich wieder mehr Menschen eine eigene Immobilie leisten können! Die AfD hat hierzu viele Ideen und Konzepte, die konsequent umgesetzt werden sollten.“

Kategorien: Pressemitteilung