Deutschlandweit pünktliche Züge im „klimaneutralen“ Viertelstundentakt hat man den Bürgern versprochen. Doch jetzt hat ausgerechnet das Verkehrsministerium der angeblich so „zukunftsorientierten“ FDP dieses Luftschloss platzen lassen. Der Deutschlandtakt wurde in weite Ferne – ins Jahr 2070 –verschoben. Der stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, erklärt dazu:

„Verspätete und oft sogar ausgefallene Züge – wer kennt das nicht? Das Bahnchaos ist mittlerweile sinnbildlich für den Zustand der gesamten Bundesrepublik geworden. Mit dem Verschieben des noch von der alten Bundesregierung vollmundig angekündigten Deutschlandtakts in das letzte Drittel des 21. Jahrhunderts zeigt sich endgültig, dass weder Union noch FDP die Infrastrukturprobleme unserer Zeit lösen können.
Anstatt Unsummen für ‚gendergerechte Ansprache‘ in ‚klimaneutralen‘ Zügen zu verprassen, setzt die AfD mit ihrem verkehrspolitischen Konzept die richtigen Prioritäten nach Schweizer Vorbild.

Wir fordern eine klare Trennung der Schiene als staatlicher Daseinsvorsorge und des im privaten Wettbewerb stehenden Bahnverkehrs sowie den Ausbau von digitaler und physischer Schieneninfrastruktur. Wir verlangen die konzentrierte Beseitigung von Engpässen, den Ausbau von Knotenpunkten und die Erweiterung des Hochgeschwindigkeitsnetzes.
Als AfD stehen wir für einen technologieoffenen Mobilitätsmix und einen freien Individualverkehr.“