Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im September auf 84,3 Punkte gefallen. Das sind 4,3 Punkte weniger als im August. Die aktuelle Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist damit noch schlechter als von Ökonomen zuletzt erwartet. Der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, kommentiert dies wie folgt:

„Deutschland rutscht in eine schwere Rezension. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Auswertung des Geschäftsklimaindex durch das ifo Institut. Kaum hatte sich die Wirtschaft von den Folgen der Corona-Politik etwas erholt, schlägt nun die Energiekrise mit beispielloser Härte zu Buche. Die von der Ampel-Regierung gegen den Rat zahlreicher Fachleute und des gesunden Menschenverstandes vorangetriebene Energiewende ruiniert immer mehr Unternehmen. Ganze Produktionszweige werden bereits stillgelegt. Energieintensive Branchen sind zuerst betroffen, aber mittelbar werden alle Wirtschaftszweige und damit auch alle Bürger schwer geschädigt.

Die Aussichten verdüstern sich zusehends. Die einzige Hoffnung besteht in einer grundsätzlich anderen Politik, die unsere Wirtschaft stärkt, anstatt sie immer weiter durch absurde Steuern und Abgaben zu belasten.
Für eine marktwirtschaftliche und bürgerfreundliche Politik steht nur die AfD. Unsere fleißigen Unternehmer haben etwas Besseres verdient als Herrn Habeck!“