In Deutschland fehlen fast eine halbe Million Sozialwohnungen. Auch das Bündnis „Soziales Wohnen“ kritisiert das „Missmanagement“ des Staates in der Wohnungsbaupolitik. Der Zusammenschluss mehrerer Verbände fordert jetzt 50 Milliarden Euro, um den Neubau anzukurbeln.

Dazu MdL Franz Bergmüller, kommunalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag und erfahrener Wohnungsbaupolitiker:

„Die jahrzehntelangen Versäumnisse der verschiedenen Regierungen haben uns dorthin gebracht, wo wir jetzt stehen: In einer verheerenden Krisensituation des Wohnungsbaus mit einem gravierenden Mangel an bezahlbarem Wohnraum, explodierenden Baupreisen und denkbar schlechten Voraussetzungen für die Bewilligung eines Wohnkredits.

Als erfahrener Wohnungsbaupolitiker und Immobilienbesitzer weiß ich, wo die Probleme liegen und wie wir aus dieser Krise kommen können. Familien, Geringverdienern und Rentnern muss wieder bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehen! Darum fordere ich dringend, die Grunderwerbssteuer abzuschaffen, Bauvorschriften und bürokratische Hürden drastisch zu reduzieren und die finanziellen Mittel für sozialen Wohnungsbau deutlich zu erhöhen. Um Wohnraum zu aktivieren, kämpfe ich für eine Änderung des Baurechts, um flächenschonendes Bauen auf mehreren Geschossen zu ermöglichen, Aufstockungen und Dachgeschossausbauten leichter zu ermöglichen, den Mitarbeiterwohnungsbau auch in Gewerbegebieten zulassen und fördern, steuerlich die Mitarbeiterwohnungen zu fördern mit der Sachbezugsregelung wie in Österreich und setze mich für Sonderabschreibungen auf acht Jahre für Ausbauten bestehenden Wohnraums, sowie für degressive Abschreibungen von 8 % ein.

Persönlich liegt mir besonders am Herzen, mehr Menschen schon früh ein Eigenheim zu ermöglichen. Eigentum schützt vor Armut, insbesondere später im Rentenalter. Ein großes Anliegen ist mir daher die Wiedereinführung einer angepassten, inflationsbereinigten Eigenheimzulage. Wohnen darf kein Luxus sein!“

Franz Bergmüller, MdL
Kommunalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag