Mit der radikalen Energiepolitik schaufelt sich Deutschland sein eigenes Grab. Die Energiesicherheit ist nicht mehr gegeben. Dazu der Kommentar von MdL Franz Bergmüller, Leiter des AfD-Arbeitskreises für Energie im Bayerischen Landtag:

Der nationale Stromausfall, entweder als Blackout oder Brownout etwas abgeschwächt formuliert, wird in Österreich schon viel mehr thematisiert als in Deutschland. Schon jetzt sind etwa 2000 Eingriffe zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität pro Jahr notwendig.

Wind und Sonne eignen sich nicht als Grundlastträger bzw. bei Ausfall von Wind und Sonne brauchen wir ein leistungsfähiges Backup. Dies hat der bisherige Energiemix gewährleistet, wobei noch dazu die Atomenergie CO2 frei ist. Also selbst die Klimaschützer müssten eigentlich für die Fortsetzung der Kernenergie eintreten.

Die Forschung hätte in dieser Spitzentechnologie niemals für Deutschland de facto aufgegeben werden dürfen. Es könnte dadurch auch die Endlagerfrage mit der Wiederverarbeitung der Kernbrennstäbe mit einer Reststrahlzeit von 300 Jahren gelöst werden. Es gibt noch ein paar Ansätze mit der Kernfusionstechnik und der Dual Fluid Reaktortechnik, die sogar der CDU-Spitzenpolitiker Merz vor ein paar Wochen in einer Talkshow lobte.

Es gibt als Backup keine Pumpspeicherkraftwerke und keine Stromtrasse von den Seewindrädern nach Süddeutschland. Von der Energieunabhängigkeit Bayerns, die Strauß seinerzeit forciert hat, redet nicht einmal mehr die CSU, dafür die AfD Bayern!

Der Energieplan Bayern sieht nach dem Abschalten von ISAR II im Jahre 2022 eine 30 %ige Deckungslücke vor, die bis heute von der Staatsregierung trotz wiederholter Anfragen/Anträge der AfD Vertreter im Wirtschaftsausschuss, Gerd Mannes, Franz Bergmüller und Josef Seidl, nicht mit einer Lösung beantwortet werden können. Selbst Gaskraftwerke können die Lücke 2022 bis dahin nicht mehr schließen, da die Kapazitäten und Rentabilität als Reservekraftwerke nicht realisierbar mehr sind! Der Zug ist abgefahren und mindestens 5 Jahre wird das Backup aus französischen und tschechischen Kernkraftwerken kommen.

Dies alles kostet den Bürger eine Verdoppelung des Strompreises in den letzten 10 Jahren und den Unternehmen einer der höchsten Strompreise weltweit! Der Wackerchemie-Vorstandsvertreter hatte in einer Anhörung im Landtag unverhohlen mit Abwanderung der energieintensiven Industrie gedroht, wenn der Nettostrompreis nicht auf 4 Cent gesenkt wird!

Die AfD Bayern Fraktion setzt sich von Anfang an für eine Forschung und Fortsetzung der Kernkraft ein und hat mit den wenigen noch verbliebenen Experten Gespräche geführt. Die AfD ist die einzige Partei, die in den letzten Jahren den Lehrstuhl in Garching, einer von vier verbliebenen in ganz Deutschland, besucht hat und dort stundenlang über die Energiezukunft diskutiert hat. Auch sehen wir nach wie vor große Bedeutung in dem Erhalt der vielen kleinen und auch großen Wasserkraftwerke, mit denen die AfD Landtagsfraktion ebenfalls sehr gute Gespräche geführt hat und für Besichtigungen vor Ort war.

Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD Landtagsfraktion

Link zum Artikel

Kategorien: Politik