Die AfD-Fraktion setzt sich dafür ein, innovatives Bauen mit Holz langfristig zu fördern. In einem Antrag, den sie im Bayerischen Landtag eingebracht hat, fordert sie die Staatsregierung auf, die für 2022 bereitgestellten Mittel für die Forschungsinfrastruktur im Bereich des Holzbaus nach Ablauf des Jahres weiterhin zur Verfügung zu stellen. Der stellvertretende Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Franz Bergmüller, erläutert dies wie folgt:

„Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hatte für das Jahr 2022 rund 1,5 Millionen Euro für spezifische Förderungen im Bereich des innovativen Holzbaus einmalig zur Verfügung gestellt. Damit sollten die Kosten für Mess- und Prüfgeräte, Anlagen für Forschungszwecke sowie Personalkosten an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen abgedeckt werden. Aufgrund der besonderen Relevanz von ökologischen Holzbauten treten wir dafür ein, dass diese Fördermittel auch weiterhin bereitgestellt werden.

Zudem hat das Bauen mit Holz in Bayern eine über Jahrhunderte zurückreichende Tradition – lange bevor die Grünen das Thema für sich entdeckt haben. Als Unternehmer und Bauherr habe ich diese Tradition gepflegt und weitergeführt, indem ich 25 Wohneinheiten in reiner Holzbauweise errichtet habe.

Die freiwillige, von unnötigen politischen Vorgaben unbeeinflusste Entscheidung für den bevorzugten Baustoff halten wir als AfD für ein hohes Gut. Daher soll die weitere Förderung der Erforschung des Bauens mit Holz sicherstellen, dass bei der Wahl dieses Baustoffes nur das Beste geliefert wird.“

Kategorien: Pressemitteilung