Weil sich angeblich Rechtsradikale zur Eröffnung des Sportgeschäftes angemeldet haben, machen die Eigentümer des Sportgeschäftes Siebzehnrübl in Rosenheim jetzt doch einen Rückzieher. Ursprünglich sollte der Laden am Montag wieder geöffnet werden – ungeachtet einer weiteren Verlängerung des Lockdowns. Dazu der Landtagsabgeordnete Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion:

„Die Öffnung des Sportgeschäftes Siebzehnrübl in Rosenheim wäre ein wichtiges Zeichen für unsere regionale Wirtschaft gewesen. Die willkürlichen und unverständlichen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung ruinieren die Existenzen unserer Unternehmer und Angestellten und stellen unsere Bürger vor berechtigte Zukunftsängste. Der Ankündigung der Eigentümer des Sportgeschäftes, den Laden am Montag auch bei einem sehr wahrscheinlichen weitergeführten Lockdown zu öffnen, habe ich großen Respekt gezollt.

Ich selbst habe mich als wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion bereits im Dezember für eine Öffnung der Geschäfte ab 11. Januar eingesetzt und einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag im Bayerischen Landtag eingebracht. Das Verbot der Erwerbstätigkeit muss endlich beendet werden! Umso mehr hat es mich gefreut, dass erste Unternehmer nun aktiv gegen die Maßnahmen der Regierung vorgehen!

Leider scheinen die Eigentümer des Sportgeschäftes jetzt so unter Druck gesetzt worden zu sein, dass diese sich nun gezwungen sehen, Ausreden vorzuschieben und ihren Plan zu verwerfen. Auch die Aussage, man wolle nicht mit Querdenkern oder Coronaleugnern in Verbindung gebracht werden, finde ich zutiefst traurig und erschreckend. Es sind eben nicht Radikale oder Leugner, sondern ganz normale Menschen, die die derzeitigen Maßnahmen der Politik nichtmehr weitertragen möchten und können – wie auch die Eigentümer des Sportgeschäftes in Rosenheim.

Die Tatsache, dass jeder, der sich selbst eine Meinung zu der derzeitigen Situation bildet und sich nicht den willkürlichen Regeln fügt, als Verschwörungstheroretiker oder Rechtsradikaler bezeichnet wird, ist erschreckend! Schade, dass sich die Eigentümer des Rosenheimer Sportgeschäftes wohl aus diesem Grund gegen eine Öffnung am kommenden Montag entschieden haben. Es wäre so wichtig für unsere Wirtschaft gewesen und hätte ein starkes Zeichen gegen die Willkür der Politik gesetzt!“

Franz Bergmüller, MdL
Wirtschaftspolitischer Sprecher der bayerischen AfD-Fraktion